Privacy Policy

Data protection declaration for the use of the website and the app of AVO Mobility GmbH, c/o Shakory, Cantianstr. 18, 10437 Berlin

Status: 03.06.2021

At AVO Mobility GmbH and our family of companies (collectively, "AVO Mobility", "we", "us" or "our"), we value transparency and we want you ("you" or "your") to understand how we collect, use, share and protect your information. This privacy policy ("Privacy Policy") describes how AVO Mobility handles information in connection with AVO Mobility's websites and related mobile applications and services (collectively, the "Services"), and when you otherwise interact with us.

Please also read our Terms and Conditions which set out the terms of the Services.

We reserve the right to change this privacy policy from time to time. If AVO Mobility makes changes to this Privacy Policy, the updated Privacy Policy will be made available through our Services, and if we make material changes to this Privacy Policy, we will provide a prominent notice and may also contact you directly by email or other means .

Responsible Vendor

Responsible for the processing of personal data within the scope of this data protection declaration is:

AVO Mobility GmbH,

c/o Shakory, Cantianstr. 18,

10437 Berlin

Email: info@avocargo.one

Phone: +49 30 4404 1291

data subject rights

You have the following rights with regard to your personal data, which you can assert against us:

Right to information:

You can request information in accordance with Art. 15 GDPR about your personal data that we process.

Right to rectification:

If the information concerning you is not (or no longer) correct, you can request a correction in accordance with Art. 16 GDPR. If your data is incomplete, you can request a completion.

Right to erasure:

In accordance with Art. 17 GDPR, you can request the deletion of your personal data.

Right to restriction of processing:

In accordance with Art. 18 GDPR, you have the right to request a restriction of your personal data.

Right to object to processing:

You have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time to the processing of your personal data, which is based on Article 6 (1) sentence 1 lit. e) or lit. f) GDPR, pursuant to Art 21 (1) GDPR to lodge an objection. In this case, we will not process your data further unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, and if the processing serves to assert and exercise or defend against legal claims ( Art. 21 Para. 1 GDPR). In addition, according to Art. 21 Para. 2 GDPR, you have the right to object at any time to the processing of personal data relating to you for the purpose of direct advertising; this also applies to any profiling insofar as it is associated with such direct advertising. We draw your attention to the right of objection in this data protection declaration in connection with the respective processing.

Right to withdraw your consent:

If you have given your consent for processing, you have a right of revocation according to Art. 7 Para. 3 DSGVO.

Right to data portability:

You have the right to receive the personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format ("data portability") and the right to have this data transmitted to another person responsible if the requirement of Art. 20 Para. 1 lit. a, b GDPR are present (Art. 20 GDPR). You can assert your rights by notifying the contact details given in the "Responsible provider" section or the data protection officer appointed by us. If you believe that the processing of your personal data violates data protection law, you also have the right under Art. 77 GDPR to complain to a data protection supervisory authority of your choice.

The Types of Information We Collect

We collect or receive information in a variety of ways. The kinds of

Information we collect or receive depends on how you use and interact with our Services. In many cases you can decide for yourself which one

Information you provide to us, although certain information is necessary for us to provide the Services. We use and disclose this information for the purposes described below. The types of information we collect include:

Account information such as your name, email address, phone number and

Payment information such as your credit card details.

We collect and process location data when you register and use the Services. For example, in order to show you AVO Mobility vehicles near your location, it is necessary to collect and record the physical location of your device. Data such as the location of the vehicle, the distances traveled by the vehicle and its rental status are also necessary to provide the Services.

If you use AVO Mobility with a third-party service (e.g. Facebook)

link, connect, or log in, the third-party service may allow us

Send information such as your profile information or your friends list from that service.

If you need customer service, support, or any other assistance, you can give us yours

Provide contact information so that we can better respond to your requests

and we may receive information about your use of our support services

to save.

AVO Mobility collects information from your browser, computer or

Mobile Device, which provide us with technical information such as your device's source IP address and when you access or use the Services. We use cookies and similar technologies (like pixels and tags) to provide our services, including to save your preferences and collect analytics data about you.

We collect information that you share on the Services, e.g. B. if you at

Participate in communities or other forums or comment on blog entries. Depending on your camera or photo settings, AVO Mobility will receive information you send us, such as B. Photos of parked AVO Mobility vehicles.

We receive information about you when we partner with third parties such as marketing and

use advertising partners.

To help introduce you to our Services, you can

use our referral service to tell a friend about our services and receive a discount for doing so. If you use our recommendation service, the connection between you and referred friends will be stored in your profile.

How We Use Information

We use your information, including information about your location, to:

Provide you with the Services at your request, including managing your account and ride history;

monitor, track and maintain the AVO Mobility vehicles, including when used by you;

Payments or subscriptions and any discounts or special offers such as B. to process free activations;

Communicate with you about your account, interactions or transactions, including service-related announcements such as B. Changes to our policies. Where permitted by local law, we may also send you surveys or marketing communications, including information about features and improvements to our Services;

optimize, develop and improve our Services. For this purpose, we may use third-party analytics providers to understand how the Service is being used and to help us improve the Services;

where necessary to comply with our legal obligations, including to comply with governmental or local legal requirements;

where necessary to comply with our legal obligations, including to comply with governmental or local legal requirements;

to detect, investigate and prevent activity that violates AVO Mobility's policies or Terms of Service or is illegal, which may involve disclosure of information to government entities outside of your home country, such as B. law enforcement agencies;

Work with third parties such as universities and local government agencies as described in the "Who do we share your information with?" section below. described.

Insofar as we process the data to fulfill the contract or to carry out pre-contractual measures, the legal basis for this is Article 6 Paragraph 1 Letter b) GDPR.

In the case of data processing for internal purposes, permitted direct advertising, securing legal claims, etc., the legal basis for this is Article 6 Paragraph Sentence 1 lit. f) GDPR.

Otherwise, we only process data to the extent that you have given us your consent in accordance with Article 6 Paragraph 1 Letter a) GDPR.

Who do we share your information with?

We share your information with AVO Mobility affiliated companies

our service providers and other third parties if this is necessary to fulfill the

Terms of Use is required and as described in this Privacy Policy.

In particular, we share your information with:

Our service providers and partners:

We share your data with our trusted service providers and partners who provide services to AVO Mobility, such as B. hosting data and our infrastructure, processing payments and donations, supporting and improving the Services, providing customer services or providing marketing and advertising services. For example, we share information with credit card issuers to process your payments and refunds.

Cooperation with third parties:

After removing certain identifiers, such as B. your name, phone number and email address (if provided), and combining the resulting information with similar information from other users, AVO Mobility may use your information, including individual trip records and travel history, for research, business - or use, sell, license and share with third parties for any other purpose. For example, AVO Mobility works with universities and local government agencies to contribute to research projects such as understanding traffic and travel patterns in a city.

Government, Regulatory and Law Enforcement Agencies:

We may release your information when we have a good faith belief that we need to do so for legal reasons, including to comply with any federal, state, regulatory or local legal process, or as part of a legal process, or to investigate fraud or other illegal activity to detect, investigate, prevent and address security, safety or technical problems or to prevent damage or injury to you, members of the public, our employees, other third parties or ourselves; or if we need to do so to defend our legal rights or property, to take action regarding illegal activities or traffic violations, or to fulfill our contracts, such as B. to enforce our general terms and conditions.

Companies affiliated with AVO Mobility:

We may share your information with companies affiliated with AVO Mobility to help provide, maintain and improve the Services. As we grow, we may expand our family of companies by establishing local subsidiaries or other affiliated companies as needed to help us provide or market the Services.

Company reorganization:

We may also share your information as part of a sale, merger, change of control, or in preparation for any of these events. We may also share aggregated, depersonalized, or de-identified information that cannot reasonably be used to identify you with third parties, including the types of third parties listed above.

How long we keep information

We keep your information for as long as is reasonably necessary to provide you with the

provide services, or until your account is deleted, whichever

Period is longer, subject to a longer period provided by applicable law

required or communicated to you.

If you delete your account, it may take additional time for us to process your

Have information completely erased from our databases and system logs.

We may also retain information from deleted accounts to prevent fraud, collect fees, enforce the Terms of Service, comply with our legal obligations, or enforce our legal rights.

Using our APP

Our avocargo app is made available for download onto your end device on platforms provided by third-party providers (iOS, Android). In order to be able to download the app, these platforms may require registration. AVO Mobility has no influence whatsoever on the processing of the data collected, which may arise in the course of registration on the respective platform.

We can use our avocargo app to provide push notifications about certain technical updates or news about AVO Mobility, even if the app is not actively being used at the time. If this service is not desired, the function can be deactivated via the device settings.

If you have registered in our app and use our service, we collect location data in order to be able to offer you AVO Mobility vehicles in your area. In addition, we record the return location of your AVO Mobility vehicle so that the vehicle you returned can be found by other users. In order to make use of these services, you must also actively confirm access to your location via the operating system of the mobile device used. We do not record any movement profiles and only record the location when the app is actively used.

In order to provide you with all the functions of our apps, our apps must access various interfaces on the mobile device you are using. In order to guarantee these interfaces, you must actively allow them, depending on the operating system of your end device. You can adjust or withdraw these settings at any time in the system settings of your end device.

Location services: In order for our app to be able to determine your location, you must allow our app to access the location services on the mobile device you are using. You can activate or cancel this setting at any time via the system settings of your end device.

Notifications: In order to offer you our push service, you must activate the authorization to send push notifications via the mobile device you are using. You can activate or cancel this setting at any time via the system settings of your end device.

Camera access: In order to record and rent our vehicles via our apps, you may have to confirm access to your camera via our app. You can activate or cancel this setting at any time via the system settings of your end device.

Data processing in third countries

In principle, we process your personal data in Germany and in the European Union. Service providers who process personal data on our behalf outside the European Union (so-called third countries) are only used if there is an "adequacy decision" for this third country by the European Commission (Art. 45 DS-GVO), "suitable guarantees" (Art. 46 DS-GVO) or "internal data protection regulations" (Art. 47 DS-GVO) are available at the recipient. Otherwise, your personal data will be processed in third countries insofar as this is necessary to fulfill the contract (e.g. rental processes in third countries), you have given your consent or there is a legal obligation.

Integration of third-party services

Google Web Fonts

Google Maps Google Tag Manager

Apple Maps

youtube

Google analytics

Facebook

Facebook SDK

mailchimp

stripes

Miracle mobility

Privacy Policy

Datenschutzerklärung für die Nutzung der Webseite und der App der AVO Mobility GmbH, c/o Shakory, Cantianstr. 18, 10437 Berlin

Stand: 03.06.2021

Bei der AVO Mobility GmbH und unserer Unternehmensfamilie (zusammen "AVO Mobility", "wir", "uns" oder "unser") legen wir großen Wert auf Transparenz, und wir möchten, dass Sie ("Sie" oder "Ihr") verstehen, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden, weitergeben und schützen. Diese Datenschutzerklärung ("Datenschutzerklärung") beschreibt, wie AVO Mobility mit Informationen in Verbindung mit den Websites und den zugehörigen mobilen Anwendungen und Diensten (zusammen die "Dienste") von AVO Mobility umgeht, und wenn Sie anderweitig mit uns interagieren.

Bitte lesen Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in denen die Bedingungen für die Dienste festgelegt sind.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Wenn AVO Mobility Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornimmt, wird die aktualisierte Datenschutzerklärung über unsere Dienste zur Verfügung gestellt, und wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornehmen, werden wir einen auffälligen Hinweis geben und können Sie auch direkt per E-Mail oder auf anderem Wege kontaktieren.

Verantwortlicher Anbieter

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist verantwortlich:

AVO Mobility GmbH,

c/o Shakory, Cantianstr. 18,

10437 Berlin

E-Mail: info@avocargo.one

Tel.: +49 30 4404 1291

Betroffenenrechte

Sie haben die folgenden Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.

Recht auf Berichtigung:

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt, nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, zudem, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung und Ausübung von oder der Verteidigung gegen Rechtsansprüche dient (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht zu, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für ein etwaiges Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir weisen Sie auf das Widerspruchsrecht in dieser Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung hin.

Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung:

Soweit Sie für eine Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufsrecht zu.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten („Datenübertragbarkeit“) sowie das Recht auf Weiterübermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen, wenn die Voraussetzung des Art. 20 Abs. 1 lit. a, b DSGVO vorliegen (Art. 20 DSGVO). Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung an die im Abschnitt „Verantwortlicher Anbieter“ genannten Kontaktdaten bzw. gegenüber dem von uns benannten Datenschutzbeauftragten geltend machen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren.

Die Arten von Informationen, die wir sammeln

Wir sammeln oder erhalten Informationen auf unterschiedliche Weise. Die Arten von

Informationen, die wir sammeln oder erhalten, hängen davon ab, wie Sie unsere Dienste nutzen und mit ihnen interagieren. In vielen Fällen können Sie selbst entscheiden, welche

Informationen Sie uns zur Verfügung stellen, obwohl bestimmte Informationen erforderlich sind, damit wir die Dienste bereitstellen können. Wir verwenden und offenbaren diese Informationen für die weiter unten beschriebenen Zwecke. Zu den Arten von Informationen, die wir sammeln, gehören:

Kontoinformationen wie z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und

Zahlungsinformationen wie z.B. Ihre Kreditkartendaten.

Wir erfassen und verarbeiten Standortdaten, wenn Sie sich anmelden und die Dienste nutzen. Um Ihnen beispielsweise AVO Mobility Fahrzeuge in der Nähe Ihres Standorts anzeigen zu können, ist es erforderlich, den physischen Standort Ihres Geräts zu erfassen und aufzuzeichnen. Daten wie der Standort des Fahrzeugs, die vom Fahrzeug zurückgelegten Strecken und sein Mietstatus sind ebenfalls notwendig, um die Dienste bereitzustellen.

Wenn Sie AVO Mobility mit einem Dienst eines Drittanbieters (z. B. Facebook)

verknüpfen, verbinden oder sich dort anmelden, kann der Dienst des Drittanbieters uns

Informationen wie Ihre Profilinformationen oder Ihre Freundesliste von diesem Dienst senden.

Wenn Sie um Kundendienst, Support oder andere Unterstützung bitten, können Sie uns Ihre

Kontaktinformationen zur Verfügung stellen, damit wir besser auf Ihre Anfragen reagieren

können, und wir können Informationen über Ihre Inanspruchnahme unserer Supportdienste

speichern.

AVO Mobility sammelt Informationen von Ihrem Browser, Computer oder

Mobilgerät, die uns technische Informationen wie die Quell-IP-Adresse Ihres Geräts liefern und wann Sie auf die Dienste zugreifen oder diese nutzen. Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (wie Pixel und Tags), um unsere Dienste bereitzustellen, auch um Ihre Einstellungen zu speichern und Analysedaten über Sie zu sammeln.

Wir erfassen Informationen, die Sie in den Diensten weitergeben, z. B. wenn Sie an

Communities oder anderen Foren teilnehmen oder Blogeinträge kommentieren. Abhängig von Ihren Kamera- oder Fotoeinstellungen erhält AVO Mobility Informationen, die Sie uns senden, wie z. B. Fotos von geparkten AVO Mobility Fahrzeugen.

Wir erhalten Informationen über Sie, wenn wir Partner von Drittanbietern wie Marketing- und

Werbepartner nutzen.

Um Ihnen dabei zu helfen, Leute mit unseren Diensten bekannt zu machen, können Sie

unseren Empfehlungsservice nutzen, um einem Freund von unseren Diensten zu erzählen und dafür einen Rabatt zu erhalten. Wenn Sie unseren Empfehlungsservice nutzen, wird die Verbindung zwischen Ihnen und geworbenen Freunden in Ihrem Profil hinterlegt.

Wie wir Informationen verwenden

Wir verwenden Ihre Informationen, einschließlich Informationen über Ihren Standort, um:

Ihnen die Dienste auf Ihren Wunsch hin zur Verfügung zu stellen, einschließlich der Verwaltung Ihres Kontos und Ihrer Fahrtenhistorie;

die AVO Mobility Fahrzeuge zu überwachen, zu verfolgen und zu warten, auch wenn sie von Ihnen genutzt werden;

Zahlungen oder Abonnements und alle Rabatte oder Sonderangebote wie z. B. kostenlose Freischaltungen zu verarbeiten;

mit Ihnen über Ihr Konto, Ihre Interaktionen oder Transaktionen zu kommunizieren, einschließlich servicebezogener Ankündigungen, wie z. B. Änderungen an unseren Richtlinien. Soweit nach lokalem Recht zulässig, können wir Ihnen auch Umfragen oder Marketingmitteilungen senden, einschließlich Informationen über Funktionen und Verbesserungen unserer Dienste;

unsere Dienste zu optimieren, zu entwickeln und zu verbessern. Zu diesem Zweck können wir Drittanbieter für Analysen nutzen, um zu verstehen, wie der Dienst genutzt wird, und um uns zu helfen, die Dienste zu verbessern;

falls erforderlich, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Erfüllung von behördlichen oder lokalen gesetzlichen Anforderungen;

falls erforderlich, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, einschließlich der Erfüllung behördlicher oder lokaler gesetzlicher Anforderungen;

um Aktivitäten aufzuspüren, zu untersuchen und zu verhindern, die gegen die Richtlinien oder Nutzungsbedingungen von AVO Mobility verstoßen oder illegal sind, was die Weitergabe von Informationen an staatliche Stellen außerhalb Ihres Heimatlandes, wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, beinhalten kann;

mit Dritten wie Universitäten und lokalen Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten, wie unten im Abschnitt "Mit wem teilen wir Ihre Informationen?" beschrieben.

Soweit wir die Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiten, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. S. 1 lit. b) DSGVO.

Bei Datenverarbeitungen zu internen Zwecken, bei gestatteter Direktwerbung, der Sicherung rechtlicher Ansprüche u.Ä. ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. S. 1 lit. f) DSGVO.

Im Übrigen verarbeiten wir Daten nur insoweit, als Sie uns hierzu gem. Art. 6 Abs. S. 1 lit. a) DSGVO eine Einwilligung gegeben haben.

An wen geben wir Ihre Informationen weiter?

Wir geben Ihre Daten an die verbundenen Unternehmen von AVO Mobility, an

unsere Dienstleister und an andere Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung der

Nutzungsbedingungen erforderlich ist und wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Insbesondere geben wir Ihre Informationen weiter an:

Unseren Dienstleistern und Partnern:

Wir teilen Ihre Daten mit unseren vertrauenswürdigen Dienstleistern und Partnern, die Dienstleistungen für AVO Mobility erbringen, wie z. B. das Hosting von Daten und unserer Infrastruktur, die Verarbeitung von Zahlungen und Spenden, die Unterstützung und Verbesserung der Dienste, die Erbringung von Kundendienstleistungen oder die Bereitstellung von Marketing- und Werbedienstleistungen. Zum Beispiel geben wir Informationen an Kreditkartenaussteller weiter, um Ihre Zahlungen und Rückerstattungen zu bearbeiten.

Zusammenarbeit mit Drittparteien:

Nach dem Entfernen bestimmter Identifizierungsmerkmale, wie z. B. Ihres Namens, Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse (sofern angegeben), und dem Kombinieren der daraus resultierenden Informationen mit ähnlichen Informationen von anderen Nutzern kann AVO Mobility Ihre Informationen, einschließlich individueller Reiseaufzeichnungen und des Reiseverlaufs, zu Forschungs-, Geschäfts- oder anderen Zwecken verwenden, verkaufen, lizenzieren und mit Dritten teilen. Zum Beispiel arbeitet AVO Mobility mit Universitäten und lokalen Regierungsbehörden zusammen, um an Forschungsprojekten wie dem Verständnis von Verkehrs- und Reisemustern in einer Stadt mitzuwirken.

Regierungs-, Regulierungs- und Strafverfolgungsbehörden:

Wir können Ihre Daten weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies aus rechtlichen Gründen notwendig ist, einschließlich der Erfüllung von bundes-, landes-, behördlichen oder lokalen gesetzlichen Anforderungen oder als Teil eines gerichtlichen Verfahrens oder um Betrug und andere illegale Aktivitäten, Sicherheits- oder technische Probleme aufzudecken, zu untersuchen, zu verhindern und zu beheben oder um Schäden oder Verletzungen für Sie, Mitglieder der Öffentlichkeit, unsere Mitarbeiter, andere Dritte oder uns selbst zu verhindern; oder wenn wir dies tun müssen, um unsere gesetzlichen Rechte oder unser Eigentum zu verteidigen, um Maßnahmen in Bezug auf illegale Aktivitäten oder Verkehrsverstöße zu ergreifen oder um unsere Verträge, wie z. B. unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, durchzusetzen.

Mit AVO Mobility verbundene Unternehmen:

Wir können Ihre Daten an mit AVO Mobility verbundene Unternehmen weitergeben, um die Bereitstellung, Wartung und Verbesserung der Dienste zu unterstützen. Wenn wir wachsen, können wir unsere Unternehmensfamilie erweitern, indem wir bei Bedarf lokale Tochtergesellschaften oder andere verbundene Unternehmen gründen, die uns bei der Bereitstellung oder Vermarktung der Dienste helfen.

Reorganisation des Unternehmens:

Wir können Ihre Daten auch im Rahmen eines Verkaufs, einer Fusion, eines Kontrollwechsels oder in Vorbereitung auf eines dieser Ereignisse weitergeben. Wir können auch aggregierte, depersonalisierte oder de-identifizierte Informationen, die vernünftigerweise nicht verwendet werden können, um Sie zu identifizieren, an Dritte weitergeben, einschließlich der oben aufgeführten Arten von Dritten.

Wie lange wir Informationen aufbewahren

Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es vernünftigerweise notwendig ist, um Ihnen die

Dienste zur Verfügung zu stellen, oder bis Ihr Konto gelöscht wird, je nachdem, welcher

Zeitraum länger ist, vorbehaltlich eines längeren Zeitraums, der durch geltendes Recht

vorgeschrieben oder Ihnen mitgeteilt wird.

Wenn Sie Ihr Konto löschen, kann es zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen, bis wir Ihre

Informationen vollständig aus unseren Datenbanken und Systemprotokollen gelöscht haben.

Wir können auch Informationen von gelöschten Konten aufbewahren, um Betrug zu verhindern, Gebühren einzutreiben, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzusetzen, unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen oder unsere gesetzlichen Rechte durchzusetzen.

Nutzung unserer APP

Unsere avocargo App wird auf von Drittenanbietern zur Verfügung gestellten Plattformen (iOS, Android) zum Download auf Ihr Endgerät zur Verfügung gestellt. Um die App downloaden zu können, setzen diese Plattformen gegebenenfalls eine Registrierung voraus. AVO Mobility hat dabei keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung der erfassten Daten, die im Zuge der Registrierung auf der jeweiligen Plattform, möglicherweise entstehen können.

Über unsere avocargo App können wir mit Push-Mitteilungen über bestimmte technische Updates oder Neuigkeiten über AVO Mobility informieren, auch wenn die App zu diesem Zeitpunkt gerade nicht aktiv in Verwendung sind. Falls dieser Service nicht gewünscht ist, kann die Funktion über die Geräteeinstellungen deaktiviert werden.

Wenn Sie sich in unserer App registriert haben und unseren Dienst nutzen, erfassen wir Standortdaten, um Ihnen AVO Mobility Fahrzeuge in Ihrer Nähe anbieten zu können. Zusätzlich erfassen wir den Rückgabe-Standort Ihres AVO Mobility Fahrzeugs, damit das von Ihnen zurückgegebene Fahrzeug, von anderen Nutzern gefunden werden kann. Um diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, müssen Sie zusätzlich über Ihr Betriebssystem des verwendeten mobilen Endgeräts aktiv den Zugriff auf Ihren Standort bestätigen. Wir erfassen dabei keine Bewegungsprofile und erfassen den Standort nur bei aktiver Nutzung der App.

Um Ihnen alle Funktionen unserer Apps bereitzustellen, müssen unsere Apps auf diverse Schnittstellen auf das von Ihnen genutzte mobile Endgerät zugreifen. Um diese Schnittstellen zu gewährleisten, müssen Sie diese je nach Betriebssystem Ihres Endgerätes, zum Teil aktiv erlauben. Diese Einstellungen können Sie jederzeit in den Systemeinstellungen Ihres Endgerätes anpassen oder zurückziehen.

Ortungsdienste: Damit unsere App Ihren Standort ermitteln kann, müssen Sie unserer App den Zugriff auf die Ortungsdienste auf dem von Ihnen genutzten mobilen Endgerät zu-stimmen. Diese Einstellung können Sie über die Systemeinstellungen Ihres Endgerätes jederzeit aktivieren oder rückgängig machen.

Benachrichtigungen: Um Ihnen unseren Push-Service anzubieten, müssen Sie die Berechtigung zum Schicken von Push-Benachrichtigung über Ihr verwendetes mobiles Endgerät aktivieren. Diese Einstellung können Sie über die Systemeinstellungen Ihres Endgerätes jederzeit aktivieren oder rückgängig machen.

Kamerazugriff: Um unsere Fahrzeuge über unsere Apps zu erfassen und ausleihen zu können, müssen Sie ggfs. den Zugriff auf Ihre Kamera über unser App bestätigen. Diese Einstellung können Sie über die Systemeinstellungen Ihres Endgerätes jederzeit aktivieren oder rückgängig machen.

Datenverarbeitung in Drittländern

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich in Deutschland und in der Europäischen Union. Dienstleister, die in unserem Auftrag außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) personenbezogene Daten verarbeiten, werden nur eingesetzt, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DS-GVO) besteht, „geeignete Garantien“ (Art. 46 DS-GVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DS-GVO) beim Empfänger vorliegen. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages (z.B. Mietvorgänge in Drittländern) erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Einbindungen von Leistungen Dritter

Google Web Fonts

Google Maps

Google Tag Manager

Apple Maps

Youtube

Google Analytics

Facebook

Facebook SDK

Mailchimp

Stripe

Taboola

Wunder Mobility